Altes Haus - neue Technik

Das Haus wurde in den letzten 20 Jahren instand gesetzt und modernisiert.

Dabei wurde immer beachtet das Alte zu erhalten und mit neuer Technik zu verbinden:

  • Die Fenster zur Straßenseite wurden gegen neue Holzfenster im alten Design ausgetauscht
  • Der Hof wurde umgestaltet mit einem überdachten Fahrradabstellplatz
  • Im Keller des Hauses war 5 Jahre lang ein Zuhausekraftwerk von Lichtblick installiert. Dies ist ein mit Erdgas betriebenes Blockheizkraftwerk, dass Strom erzeugt und die Abwärme wird für die Beheizung des Hauses genutzt. Für Lichtblick war das ein Verlustgeschäft, da die Einspeisevergütungen an der Leipziger Strombörse immer weiter gefallen sind und es nur noch wenige Cent für eine kWh gab.
    Deshalb hat Lichtblick die Blockheizkraftwerke wieder ausgebaut und jetzt wird das Haus über eine Gas-Brennwerttherme beheizt.
  • Die Zukunft wird aber eine klimaneutrale Heizung sein. Dazu muss Berlin erst einmal einen Wärmeplan für alle Gebäude erstellen. Danach entscheide sich, ob das Haus an die Fernwärme angeschlossen wird oder eine indiviuelle Heizung erforderlich ist.